Kölner Museen von zuhause erleben und entdecken

Kölner Museen von zuhause erleben und entdecken

Museen und Museumsdienst stellen kostenlose Online-Formate bereit

23.03.2020

Köln hat in puncto Kultur und Museen einiges zu bieten. Leider sind im Moment die meisten Angebote und Kultureinrich­tungen wegen des Corona-Virus zunächst bis einschließlich 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen.
Auf Kunst und Kultur müssen Interessierte in diesen Zeiten dennoch nicht verzichten, denn die Museen und der Museumsdienst verfü­gen über ein Internet-Angebot, das sie den Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen. Die bereits bestehenden digitalen Angebote werden konsequent weiter ausgebaut und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst.

Auf dem Museumsportal www.museenkoeln.de/portal/digital gibt es bereits spannende und unterhaltsame Geschichten rund um die Kölner Museen und ihre Sammlungen.
Weitere und neue, regelmäßig erscheinende digitale Angebote für Kinder und Familien, Schulen und Erwachsene sind in Vorbereitung. Wer auf dem Laufenden über Informationen und Neuigkeiten rund um die Kölner Museen und ihre Angebote bleiben möchte, kann dort den Newsletter für die Kölner Museen abonnieren.

Anbei eine Übersicht der digitalen Angebote weiterer Kölner Museen

Das Museum Ludwig ist mit verschiedenen Anwendungen auf seiner Internetseite aktiv: www.museum-ludwig.de

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kölnischen Stadtmuseums berichten auf Facebook, Instagram und Twitter täglich von spannenden Geschichten aus der Vergangenheit, besonderen Objekten oder Stichtagen und geben Ein­blicke in die nächste Ausstellung „50 Johr Bläck Fööss“. Ab der 13. Kalenderwoche erzählen die Ausstellungsmacher in kurzen, persönlichen Videos und in lockerer Form von ihren Lieblingsexponaten:
www.facebook.com/koelnischesstadtmuseum;
www.instagram.com/koelnisches_stadtmuseum;
www.twitter.com/koeln_museum

Unter dem Titel „Curator's Choice“ bietet das MAKK immer donnerstags unter www.makk.de und in den Social Media-Kanälen eine Audioführung zu ausgewählten Sammlungsstücken. Ebenfalls auf der Startseite wird ein Dokumentarfilm zur Geschichte der Kölner Design-Gruppe „Pentagon“ gezeigt.
Für Menschen mit Sehbehinderung bietet das MAKK auf seiner Internetseite eine Führung zu den Höhepunkten der Sammlung in Form eines Audio- und Bild-Guides: www.makk.de/App-AudioguideAuf der Kinderseite superMAKKx www.makk.de/superMAKKx  gibt es Basteltipps und ein Kinderhörspiel zu Design-Highlights aus der Museums­-Sammlung. Weitere Angebote zu den geplanten Sonderausstellungen sind in Vorbereitung.

Das Museum für Ostasiatische Kunst (MOK) stellt auf seiner Facebook-Seite Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Kunst und Kultur Ostasi­ens bereit: www.facebook.com/museumfuerostasiatischekunst

„Schauriges und Schönes aus dem Mittelalter“ lautet der Titel einer Audio­führung speziell für Kinder auf der Internetseite des Museum Schnütgen: www.museum-schnuetgen.de/Multimediale-Angebote

Das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) postet auf seinen Social Media-Seiten pro Woche vier verschiedene Beiträge: es wird Postings zur Samm­lung geben mit Blicken hinter die Kulissen und einer Auswahl an besonde­ren Objekten, Bildeindrücke vom Haus, Beiträge zu tagesaktuellen Themen sowie unter #Lesenswert/#Sehenswert Empfehlungen des Teams für besondere Artikel, Filme, etc. www.facebook.com/rjmkoeln;
www.instagram.com/rautenstrauchjoestmuseumkoeln

Das NS-Dokumentationszentrum lädt auf seiner Seite www.museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum jeweils zu einem virtuel­len Rundgang durch die Online-Ausstellungen „Kriegsenden in Köln“ und „Die I.G. Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz“.
Zur Ausstellung „Kriegsenden in Köln“ bietet das Haus außerdem eine um­fangreiche Web-App mit ausführlichem Text-, Video- und Audio-Material: www.kriegsenden.nsdok.de und zur Ausstellung „Die I.G. Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz“ jeweils online eine umfangreiche Begleitpublikation sowie eine ausführliche Materialsammlung.

In verschiedenen Audiobeiträgen, die das Römisch-Germanische Museum anlässlich der Ausstellung 14 AD produziert und auf seiner Seite ein­gestellt hat, erfahren Hörerinnen und Hörer wie die Römer vor 2000 Jahren Köln gründeten und die Basis für unser heutiges Leben in der Domstadt schufen:
www.roemisch-germanisches-museum.de/14AD_Audiobeitraege

Das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud stellt täglich auf seiner Facebookseite und dem hauseigenen Instagram-Account unter dem Hashtag #wallrafdaheim ein Highlight seiner renommierten Sammlung vor. Detailaufnahmen, Röntgenfotos und Forschungsberichte bieten digitalen Besuchern einen außergewöhnlichen Einblick hinter die Kulissen der Kunst:
www.facebook.com/wallraf.museum
www.instagram.com/wallrafrichartzmuseum

Das Rheinische Bildarchiv ist über die Bilddatenbank www.kulturelles-erbe-koeln.de erreichbar, über die inzwischen insgesamt rund 750.000 Fotogra­fien zu Kunst und Kultur in Köln digital und öffentlich zur Verfügung stehen.

Die Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) bietet zahlreiche digitale Angebote unter www.kunst-und-museumsbibliothek.de.
Fast der gesamte Bestand der KMB kann auf www.KuBi-Koeln.de digital im Katalog recherchiert werden. Auf der Seite www.alte-buecher-zur-kunst.kubi-koeln.de können vollständig gescannte Bücher der KMB online am Bildschirm geblättert und gelesen werden. Einfach „nur“ mal Bilder schauen können Interessierte bei den Fotostrecken auf der Seite www.museenkoeln.de/kunst-und-museumsbibliothek. Dort sind fast alle bisherigen Ausstellungen der KMB fotografisch dokumentiert, Fotos von Künstlerbüchern, Kunst im öffentlichen Raum und auch ein Blick „Hinter die Kulissen“ der KMB.

Der Museumsdienst Köln wird von jetzt an digitale Angebote für Lehrkräfte und Schulkinder bereitstellen. Auf der Seite www.museen.koeln  werden in Kürze auch Angebote für Kinder und Familien in Form von digitalen Ferienkursen und Tutorials eingestellt.
Spezielle Angebote für Erwachsene sind ebenfalls in Vorbereitung.

 

Quelle : Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück

Copyright 2024 W&L Agentur. Alle Rechte vorbehalten. | In Zusammenarbeit mit der IG DEUTZ
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.